88 Tasten suchen einen Paten

Ein neuer Flügel für den Festsaal!

Am Sonntag, den 29. Mai 2022 konnte endlich unser neuer Flügel der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Beim Vorstellungsnachmittag begrüßte Fachschaftsleiter Christoph Liebl P. Prior Erhard Hinrainer als Vertreter der Benediktinerabtei und dankte ihm für die Begleitung des Projekts „88 Tasten suchen einen Paten” mit großem Wohlwollen und Interesse von Anfang an. Im Advent 2020 empfing das Instrument durch P. Erhard den Segen der Kirche. Ebenso ging ein Dank an die Klosterverwaltung, vor allem an Cellerar P. Markus Haering OSB für die sehr gute Zusammenarbeit in allen betriebswirtschaftlichen Belangen, die bei einer Spendenaktion anfallen. Ein Willkommensgruß galt Jirapa und Nikolaus Metz vom gleichnamigen Klavierhaus in Regensburg. Die Firma Metz, schon seit Jahrzehnten mit der Pflege der Instrumente im Haus beauftragt, betreute das Projekt in hervorragender Weise.

Christoph Liebl dankte aber vor allem den Tastenpatinnen und –paten. Als die Aktion „88 Tasten suchen einen Paten‟ im Jahr 2018 ins Leben gerufen wurde, war der Plan, die angestrebte Summe in etwa fünf Jahren erreichen zu können. Aber die Resonanz war überwältigend und bereits im Juni 2019 die Hälfte des Anschaffungspreises erreicht! Im November 2020 konnte das Instrument bei Steinway & Sons in Hamburg ausgewählt und knapp drei Wochen später geliefert werden. Alle Spenderinnen und Spender zeigten mit der Übernahme einer Patenschaft, dass sie sich als Schüler, Schülereltern, Altmettener oder Freunde des Klosters in besonderer Weise mit unserem Haus verbunden fühlen. Sehr gerne wurden sie – ihr Einverständnis vorausgesetzt – auf der Spendertastatur im Foyer verewigt.

In einem interessanten Vortrag gab Jörg Helmke, Area Manager Europe der Firma Steinway & Sons, Einblicke in die Produktion, die Geschichte, die Materialien, in die besondere Bauweise und die Entwicklung des Klangs eines Steinway-Instruments. Nach Dankesworten von P. Erhard konnten sich die Tastenpatinnen und –paten anschließend bei Kaffee und Kuchen im Speisesaal austauschen.

Als Höhepunkt des Vorstellungsnachmittags fand im Festsaal ein Sinfoniekonzert unter der Leitung von Christoph Liebl statt. Bläser des Bayerischen Staatsorchesters München und das Kammerorchester Regensburg spielten die Sinfonie Nr. 84 Es-Dur von Joseph Haydn und die Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485 von Franz Schubert. Im Mittelpunkt stand das Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 19 von Ludwig van Beethoven. Der aus Straubing stammende und international gefragte Pianist Gerold Huber brillierte als Solist auf dem neuen Steinway-Flügel.