Vortrag „Strukturelle Arbeitslosigkeit“ von Prof. Dr. Wolfgang Nagl

Die verschiedenen Definitionen und Berechnungsmodelle der Arbeitslosenquote sowie die unterschiedlichen Arten der Arbeitslosigkeit bildeten den Einstieg in Prof. Dr. Nagls Vortrag zur strukturellen Arbeitslosigkeit.

Ausgehend von historischen Beispielen verschiedener Länder veranschaulichte er, wie der strukturelle Wandel der Wirtschaft eine Verschiebung der Arbeitskräfte vom landwirtschaftlichen Sektor in andere Wirtschaftsbereiche mit sich brachte. Anschließend zeigte Herr Prof. Dr. Nagl anhand einiger Karten, wie stark ausgeprägt der Fachkräftemangel in vielen Bereichen deutschlandweit ist. Insbesondere die Bereiche der Pflege und medizinischen Versorgung, aber auch Bereiche des Handwerks wie Klempnerei oder Tiefbau sowie Fachkräfte für Automatisierungstechnik im industriellen Bereich haben einen großen Engpass, wie aktuelle Zahlen belegen.

Die Anwendung des klassischen Marktmodells auf den Arbeitsmarkt diente als Wiederholung zu den Grundlagen der Arbeitslosigkeit. An diesem Modell wurde die Effizienzlohntheorie erklärt und die damit verbundene Arbeitslosigkeit. Sie stellt eine weitere Ursache der Arbeitslosigkeit neben den Lohnforderungen der Gewerkschaften und staatlich verordneten Mindestlöhnen dar.

Abgerundet wurde der Vortrag durch einen Ausblick auf die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt. Ein Blick auf die größten Börsenwerte zeigt die Unternehmen, die mit der Digitalisierung zu tun haben, vermehrt unter den ersten zehn weltweit. Ebenso beschleunigt die Digitalisierung die Verbreitung neuer Technologien sehr stark wie anhand einer 50-Millionen-Nutzer-Statistik aufgezeigt wurde. Deshalb wird das zukünftige Arbeitsleben stark von neuem Lernen geprägt sein. Stellt man sich dieser Herausforderung, wird die Digitalisierung zwar in einer veränderten Arbeitswelt eingebunden aufgefunden werden, aber sie ist dann eine Chance und Bereicherung statt einer Bedrohung von Arbeitsplätzen.

Für seinen sehr anregenden und informativen Vortrag, der den Schülern Mut machte, die neuen Herausforderungen der Arbeitswelt anzugehen, danke ich Herrn Professor Dr. Nagl herzlich im Namen der Fachschaft Wirtschaft und Recht.

Benno Ibrom