Abschied von P. Adalbert

Eine große Trauergemeinde nahm Abschied von P. Adalbert Seipolt. Darunter waren viele Verwandte, Mitbrüder aus anderen Klöstern, so Abt Gregor von Rohr, Altabt Engelbert von Scheyern, P. Prior Vinzenz von Niederaltaich, viele Priester, Herr Landrat Bernreiter und Herr Bürgermeister Radlmaier, zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler, seine Freunde vom Lionsclub Deggendorf.

Wir haben P. Adalbert am Gedenktag des großen Turiner Jugendapostels, des hl. Johannes Bosco zu Grabe getragen und sahen darin eine liebenswürdiges Zeichen der göttlichen Vorsehung.

Denn P. Adalbert war ein begnadeter Pädagoge. Seine Schülerinnen und Schüler spürten stets: „Dieser Lehrer und Präfekt mag uns. Wir sind ihm wichtig. Er will, dass wir vorankommen!“ P. Adalbert hatte die große Fähigkeit, zuerst das Gute im Menschen zu sehen, vor allem im jungen Menschen. Er konnte auch einer noch so verfahrenen Situation etwas Positives abgewinnen, war niemals fixiert auf negative Schlagzeilen. Das machte ihn selber so positiv. In seiner Gesellschaft konnte man sich wohlfühlen, weil man spürte: Er meint es gut mit mir!

Jetzt haben wir in ihm einen neuen Fürsprecher im Himmel.