Suchtprävention in den 7. Klassen

Auch in diesem Schuljahr fand für die Schüler der 7. Klassen wieder eine Suchtpräventionsveranstaltung statt. Für die diesjährige Suchtprävention, die in Kooperation mit Frau Kraus, Dipl.-Soz. Päd., der Leiterin der Suchtberatungsstelle des Landratsamtes Deggendorf veranstaltet wurde, konnte Frau Elisabeth Vornehm gewonnen werden. Sie ist als Schulsozialarbeiterin, systemische Beraterin und Familientherapeutin tätig. In einem jeweils vier Schulstunden dauernden Kursen, die am 29.04. und 30.04. stattfanden, hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen anhand der „Bausteine“ Information, Selbstreflexion und Prävention mit dem Thema Sucht sowie Alkohol- und Drogenmissbrauch zu beschäftigen.

Darüber hinaus wurden die Eltern, an einem Elternabend von Frau Kraus, der Leiterin der Suchtberatungsstelle des Landratsamtes Deggendorf über die Themen Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie Sucht und Suchtverhalten (wozu auch Computer-, Internet- und Spielesucht zählen) informiert.