Tag des offenen Denkmals 2009

Der Landkreis Deggendorf wählte sich für den Tag des offenen Denkmals am 13. September 2009 unser Kloster aus.

Unter sachkundiger Führung konnten Kirche, Benediktuskapelle (romanische Spuren), Bibliothek, Schloss Himmelberg und der Prälatengarten besichtigt werden. Außerdem wurden im alten Sudhaus in einer Power-Point-Präsentation Räume und Gänge aus der Klausur, dem Wohnbereich der Mönche, gezeigt, die sonst neugierigen Blicken verschlossen sind.

Der Andrang war völlig überraschend, überwältigend und sensationell. Etwa 2000 Besucher nützten die Gelegenheit und verbrachten den Sonntagnachmittag in unserem Kloster.

Nach einem festlichen Gottesdienst wurde der Tag des offenen Denkmals um 11.30 Uhr im Festsaal durch Herrn Landrat Christian Bernreiter eröffnet. Er schätzt sich glücklich, in einem Landkreis zu leben, der so viele Kunstschätze zu bieten hat und dessen Geschichte so weit in die Vergangenheit zurückreicht.

Im Prälatengarten konnte man, entsprechend dem Motto „Historische Orte des Genusses“, den Tag bei einem Gläschen Mettener Wein, einem Grünen Veltliner aus Rossatz in der Wachau, einer alten klösterlichen Besitzung, ausklingen lassen.