Symposion der niederbayerischen humanistischen Gymnasien

Am 12. November fanden sich ca. 100 Oberstufenschüler mit ihren Griechischlehrern aus ganz Niederbayern zu einem Symposion in Metten ein. Neben den Gastgebern waren auch das Maristengymnasium Fürstenzell, das Leopoldinum Passau, das Hans-Carossa-Gymnasium Landshut und das Johannes-Turmair-Gymnasium Straubing vertreten.

Herr MB Drauschke hob in seinem Grußwort die Bedeutung dieses Treffens, welches das erste seiner Art ist, hervor. Er betonte die Bedeutung des Faches Griechisch als Grundlage Europas und sprach die Hoffung aus, dass von diesem Symposion eine Initialzündung für weitere derartige Veranstaltungen ausgehen könnte.

Die Themen der Arbeitsgruppen deckten ein breites Spektrum ab und integrierten ganz unterschiedliche didaktische Ansätze:

Die „Lyrik im Vergleich zwischen Antike und Gegenwart“ sowie „Brad Pitt meets Homer“ befassten sich mit den Texten und ihrer Rezeption in Literatur und Film.

Die Beschäftigung mit der Mythologie verlangte auch eigene Kreativität.

Die Kunst der Griechen kam in der selbst nachgestalteten Vasenmalerei und bei der szenischen Darstellung berühmter antiker Standbilder zum Tragen.

„Griechenland als Urlaubsland“ schlug nicht nur den Bogen zum modernen Hellas, sondern machte auch Lust auf die nächste Griechenlandfahrt.

Schließlich wurden in der 7. Gruppe durch griechische Lernspiele die verschiedenen Themen und Kompetenzen zusammengeführt.