Erfurt – Weimar – Berlin – Leipzig: Mettener Gymnasiasten auf Studienfahrt

Im Rahmen einer fünftägigen Studienfahrt besuchten die Kollegiaten der K12 des St.-Michaels-Gymnasiums Metten zusammen mit ihren Lehrkräften Annalena Liebl und Steffen Kritsch die Städte  Erfurt, Weimar, Berlin und Leipzig.

Erste Station war die Stadt Erfurt, die im Rahmen einer Abendführung mit einem „Nachtwächter“ erkundet wurde. Am nächsten Tag machte die Reisegruppe in Weimar Station und informierte sich im Goethehaus und während einer Stadtführung über die Höhepunkte deutscher Kultur im 18. und 19. Jahrhundert.  Mit einem Tiefpunkt der deutschen Geschichte wurden die Kollegiaten dagegen beim Besuch der Gedenkstätte Buchenwald konfrontiert. Dort wurde ihnen zunächst anhand eines Lagermodells die eigentliche Größe des Lagerkomplexes aufgezeigt. Anschließend wurde ihnen bei einem Rundgang durch die Gedenkstätte die grausame und barbarische Lagerrealität vor Augen geführt.

In Berlin besuchte die Gruppe zunächst das Holocaust-Mahnmal und die dazugehörige Ausstellung . Danach standen das Paul-Löbe-Haus, der Reichstag und die Reichstagskuppel auf dem Programm. Hier fand ein kurzes und informatives Gespräch über die Arbeit eines Abgeordneten statt.  Herr MdB Bartholomäus Kalb wurde dabei von Frau Elke Digutsch, seiner persönlichen Referentin, vertreten, da er leider aufgrund einer kurzfristigen Terminänderung verhindert war. Der erste Tag in Berlin wurde durch einen Besuch der Gedenkstätte des deutschen Widerstandes im Bendlerblock (Verteidigungsministerium) abgerundet. Am nächsten Tag hatten die Schüler nach einer Stadtrundfahrt noch die Möglichkeit, Berlin auf eigene Faust zu erkunden.

Auf der Rückfahrt wurde Station in Leipzig gemacht, wo vor allem die schöne Altstadt mit der Nikolaikirche und Auerbachs Keller beeindrucken konnte.

Wieder zurück in Metten waren alle Schüler der Meinung, dass die Reise viel zu kurz war und es mit Sicherheit nicht ihr letzter Besuch in der Bundesmetropole und den anderen Städten gewesen ist.

Bericht: Steffen Kritsch