Ora et labora et lege – Lateinwettbewerb des Benediktinerstiftes Melk

 Mettener Gymnasiasten nehmen am Übersetzungswettbewerb teil

Metten. Am 27. Oktober brachen zwei Schüler der Q 12, Sabrina Feierfeil und Hannes Kittel, in Begleitung von Oberstufenkoordinatorin und Lateinlehrerin  Claudia Brehm-Wammes ins Niederösterreichische Melk auf, um am Übersetzungswettbewerb zur Benediktusregel teilzunehmen. Der Wettbewerb wurde 2000 von Altabt Dr. Burkhard Ellegast ausgerufen und wird in einem Zyklus von drei Jahren wiederholt.

Am ersten Abend stellten sich die 25 Schulen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz kurz vor, bevor es am nächsten Tag in die vierstündige Klausur ging. Die Teilnehmer befassten sich mit Texten zur Benediktusregel und den Dialogen  von Papst Gregor. Die Aufgabe bestand darin, diese zuerst zu übersetzten und sie anschließend zu interpretieren. Die begeleitenden Lehrkräfte nahmen währenddessen an der Benedictus – Akademie teil, wobei auch hier die Regel des Hl. Benedikt sowie ihre Gültigkeit in der heutigen Gesellschaft im Fokus stand. Nach einer interessanten Führung durchs Kloster und einer Abendhore ließ man den Tag im gemütlichen Zusammensein und mit musikalischer Begleitung im Stiftskeller ausklingen. Im Zentrum stand neben dem Wettbewerb vor allem neue Bekanntschaften zu machen, vielleicht sogar Freundschaften zu schließen und Erfahrungen auszutauschen.

Am letzten Tag, dem 29. Oktober, fand nach der Morgenhore die Abschlussfeier mit anschließender Siegerehrung statt. Eingeleitet durch eine lateinische Rede von Altabt Burkhard und mehreren musikalischen Darbietungen wurden die ersten drei Plätze bekannt gegeben. Sabrina Feierfeil kam unter die besten Zehn und erhielt neben einer Urkunde einen Buchpreis. Mit einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Veranstaltung dann beendet.

Für alle Teilnehmer waren es schöne und gelungene Tage. Es wurde wieder deutlich, wie lebendig die lateinische Sprache ist, auf welch beeindruckende Weise sie die Entwicklung Europas geprägt hat, und wie aktuell und bedeutsam die Benediktusregel ist.