Gemeinsam sind wir stark – Schullandheimaufenthalt der 5. Klassen des St.-Michaels-Gymnasiums Metten im Berchtesgadener Land

Eine starke Gemeinschaft bietet Zusammenhalt und Rückhalt. Das konnten die Fünftklässler während der diesjährigen Klassentage erfahren. Wie bereits in den letzten Jahren war das Ziel wiederum das Gästehaus am Hintersee im Berchtesgadener Land.  Da der Winter schon an die Tür geklopft hatte, konnten die Kinder fünf Tage lang die Berchtesgadener Alpen in weißer Pracht erleben.

Zusammen mit den Begleitpersonen Verena Huber, Gudrun Rauch, Johann Höng, Michael Seibold, Steffen Kritsch, Benno und Ulrike Ibrom sowie je drei Tutorinnen und Tutoren absolvierten die 69 Schülerinnen und Schüler der drei fünften Klassen ein abwechslungsreiches Programm. Neben einem Besuch des Salzbergwerks in Berchtesgaden und einer Schifffahrt auf dem Königssee nach St. Bartholomä standen eine Nachtwanderung im Schnee, eine Winterwanderung zur Halsalm sowie zahlreiche weitere Programmpunkte wie Sport, Spiele, Musik, Meditationen und eine Schullandheimlektüre auf der Tagesordnung. Durch die Aktivitäten sollten vor allem die soziale Kompetenz sowie die Klassen- und Jahrgangsgemeinschaft gestärkt werden.

Außerdem wurden in allen drei Klassen Einheiten zu „Lernen lernen“, „Werte machen stark“ und „School-Kids“, einem Projekt, in dem die Kinder lernen sollen, mit Leistungsdruck gut umzugehen, durchgeführt.

Am besten hat den Kindern natürlich gefallen, dass sie „gegen“ die Lehrer bei einer Schneeballschlacht und beim Seilziehen die Oberhand behalten konnten. Die Gemeinschaft der Kinder war so stark, dass die zahlenmäßig unterlegenen Lehrer in diesen Bereichen im wahrsten Sinne des Wortes keine wirkliche Chance hatten.

Steffen Kritsch, OStR i. K.