Auf den Spuren der Legionäre von Quintana

Mettener Archäologiekurs besucht Museum Künzing

Auf Einladung der Leiterin des Museums Quintana, Frau Dr. Bayer-Niemeier, besuchte der Oberstufenkurs Archäologie des St. Michaels-Gymnasiums mit seiner Kursleiterin Frau Claudia Brehm-Wammes kürzlich die dortige Ausgrabung.

Die Mettener Schülerinnen und Schüler bekamen von der Museumschefin zunächst spannende Einblicke in die Arbeitsweise eines Archäologen, erklärt anhand der Ausgrabungsarbeiten beim römischen Amphitheater von Künzing. dann wurden die Jugendlichen selbst zu Altertumsforschern: anhand von verschiedenen Bruchstücken,die sie zuordnen und zusammensetzen  durften, begriffen sie die Schwierigkeiten der Rekonstruktion vergangener Schätze.

Den Höhepunkt des Nachmittags bildeten aber wohl die Erklärungen  von Frau Dr. Bayer-Niemeier zum Mithrasheiligtum in Künzing, einem Fund, der das Museum weit über die Region hinaus bekannt macht.

OStRin Claudia Brehm-Wammes bedankte sich abschließend für den informativen Nachmittag und bat Frau Dr. Bayer-Niemeier darum, dass der Kontakt zwischen dem Mettener Gymnasium und dem Museum Quintana weiterhin so gut wie bisher bleiben möge.