Kooperationstreffen am St.-Michaels-Gymnasium Metten

Wie kann ein guter Übertritt von der Grundschule auf das Gymnasium gestaltet werden? Diese Frage beschäftigte 19 Lehrerinnen und Lehrer aus den Grundschulen Metten, Neuhausen, Bernried/Edenstetten sowie dem St.-Michaels-Gymnasium Metten. So freuten sich Schulleiter Pater Erhard Hinrainer, Beratungslehrer Thomas Horndasch und Unterstufenbetreuer Steffen Kritsch, die das Treffen organisiert hatten, dass sie neben den Rektoren Reinhard Hübl, Richard Geck und Erwin Müller auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus den Grundschulen und dem Gymnasium begrüßen konnten, die zum Teil bereits am letzten Kooperationstreffen teilgenommen hatten. In einer sehr informativen Gesprächsrunde wurden wesentliche Aspekte des Übertrittes von der Grundschule zum Gymnasium thematisiert. Es wurde unter anderem deutlich, dass sich ein Großteil der Kinder relativ schnell an die neuen Anforderungen, das höhere Unterrichtstempo sowie die größere Stofffülle an der weiterführenden Schule gewöhnt und dagegen nur recht wenige Schülerinnen und Schüler eine längere „Übergangsphase“ benötigen. Weitere Gesprächspunkte waren der gesteigerte häusliche und gesellschaftliche Erwartungsdruck sowie der Umgang mit den etwas leistungsschwächeren Schülern am Gymnasium.

Zwischen den drei Grundschulen und dem Gymnasium Metten findet ein regelmäßiger Austausch im Hinblick auf den Übertritt statt, wobei die bestehende Kooperation in Zukunft noch weiter vertieft und ausgebaut werden soll, um den Kindern einen weitgehend reibungslosen Übertritt  ermöglichen zu können.