Gedenktafel für Kardinal Augustinus in Laufen a. d. Salzach

Die Stadt Laufen an der Salzach hat Kardinal Augustinus zum 100. Geburtstag eine Gedenktafel beim Grab seines Vaters, des Königlich-Bayerischen Generals Ludwig Mayer, gewidmet. Kardinal Augustinus verbrachte seine Kindheit und Jugend in der Salzachstadt und besuchte sie immer wieder gerne, insbesondere in den Jahren, in denen er seinen Urlaub bei den Barmherzigen Schwestern in Bad Adelholzen verbrachte.
Die Kapuziner von Laufen wiesen ihm auch den Weg an das Gymnasium der Benediktiner in Metten.

Am 24. März wurde die Gedenktafel von Bürgermeister Hans Feil und Abt Wolfgang enthüllt. Der Stellvtr. Landrat und frühere Schulleiter des Rottmayr-Gymnasiums Laufen, Lutz Feiler, würdigte Kardinal Augustinus mit einer sehr schönen Ansprache.

Dr. Christoph Goppel (72), der sich für diese Gedenktafel stark eingesetzt hat und Bodo Kurz (67) mit Gattin verstärkten die Mettener Präsenz.