Starke Kinder im Schullandheim – 65 Mettener Fünfklässler am Hintersee

Wertevermittlung, Stärkung der sozialen Kompetenz und eine gute Gemeinschaft waren die wichtigsten Ziele des diesjährigen Schullandheimaufenthaltes, der sogenannten Kennenlerntage der fünften Klassen in Ramsau am Hintersee.

Für die meisten Schülerinnen und Schüler war es zudem eine sehr wichtige Erfahrung, fünf Tage ohne Computer, Fernsehen, Handy und Eltern, die Gemeinschaft in einer größeren Gruppe zu erleben und dabei ihre Achtsamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme zu schärfen.

Die 65 Kinder wurden dabei von Christiane Freiss, Verena Huber, Gudrun Rauch, Michael Seibold,  Steffen Kritsch, Benno und Ulrike Ibrom sowie  sechs Tutorinnen und Tutoren begleitet.

Zahlreiche Aktivitäten standen während der Woche auf dem Programm.

Bei schönem Herbstwetter erkundeten die Kinder den Hintersee, wanderten zur Halsalm, gruselten sich auf einer Nachtwanderung  und unternahmen eine Schifffahrt auf dem Königssee. Natürlich durfte auch ein Besuch im Salzbergwerk in Berchtesgaden nicht fehlen. Ihre dort gewonnenen Kenntnisse konnten die Kinder beim Experimentieren im Salzlabor noch weiter vertiefen.

In den fünf Tagen blieb jedoch auch noch genügend Zeit für gemeinsames Singen und Musizieren, Spiele und Sport, eine Schullandheimlektüre, einen Kinoabend sowie tägliche Meditationen und Andachten.

Auch schulische Belange kamen nicht zu kurz. So konnten die Kinder auch etwas über die geologische Formation der Alpen erfahren und wurden über das richtige Lernen sowie – im Rahmen von „School-Kids“ –  über den Umgang mit stressigen und schwierigen Situationen informiert.

Am Bunten Abend führten die Kinder einstudierte Sketche auf und konnten im Tauziehen ihre Kraft unter Beweis stellen. In einem von Schülern erstellten Wettbewerb mussten zudem die Lehrer gegeneinander antreten und verschiedenartige Aufgaben lösen, um den „besten“ Lehrer zu ermitteln. Tosenden Applaus gab es auch für ein Theaterstück, das die Lehrer für die Kinder einstudiert hatten.

In der Woche am Hintersee sind aus den teilweise noch losen Gruppierungen von Schülerinnen und Schülern gute Klassen-gemeinschaften mit „starken“ Kindern gewachsen.

Steffen Kritsch, OStR i.K.