Mettener Konventualen bei der Heiligsprechung Anna Schäffers

Am 21. Oktober sprach Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz in Rom Anna Schäffer aus Mindelstetten (Landkreis Eichstätt, Bistum Regensburg) und sechs weitere Glaubenszeugen heilig. Dies war für die Gläubigen der Kirche von Regensburg und darüber hinaus ein besonderer Freudentag, da dies die erste Heiligsprechung für diese Diözese seit 1000 Jahren war.

Auch Abt Wolfgang, Fr. Konrad und Fr. Gregor wallfahrteten zu diesem Ereignis nach Rom. Bei der Hinfahrt am 18. Oktober besuchten sie Maria Trens (bei Sterzing), den Geburtsort Innozenz Waräthis, des Freskanten der Mettener Barockbibliothek. Nach einer Übernachtung im Kloster Muri-Gries in Bozen, erreichten die Wallfahrer die ewige Stadt Rom. Zunächst stand die Besichtigung einiger wichtiger Kirchen, wie Santa Maria Maggiore und der Lateranbasilika, auf dem Programm. Auch das antike Rom wurde durch den Besuch des Forum Romanum und des Circus Maximus entsprechend gewürdigt.

Zum Auftakt der Heiligsprechungsfeierlichkeiten fand am Samstag, dem 20. Oktober, in St. Paul vor den Mauern eine Vigilmesse statt. Zu diesem Gottesdienst, der vom neuen Präfekten der Glaubenskongregation, Erzbischof Dr. Gerhard Ludwig Müller, zelebriert wurde, kamen alle 2000 Pilger aus dem Bistum Regensburg.

Höhepunkt der Reise war natürlich der Gottesdienst zur Heiligsprechung am Sonntagvormittag, den die Mettener Konventualen aufgrund ihrer hervorragenden Plätze aus nächster Nähe miterleben konnten. Auf dem Petersplatz fanden sich dazu ca. 80 000 – 100 000 Gläubige ein.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten fand am Montag, dem 22. Oktober, am Kathedraaltar von St. Peter der Dankgottesdienst der Regensburger Pilger, wiederum mit Erzbischof Gerhard Ludwig Müller statt.

Reich an Eindrücken und gestärkt durch dieses Fest des Glaubens kehrte Abt Wolfgang mit seinen beiden Fratres schließlich wieder in das heimatliche Kloster Metten zurück.