Papst Franziskus

Die Wahl von Papst Franziskus war in mehrfacher Hinsicht eine große Überraschung.

–        Er war – im Gegensatz zum Konklave von 2005 – nicht als Kandidat gehandelt worden und somit nicht im Focus der öffentlichen Aufmerksamkeit.

–        Er ist der erste nichteuropäische Papst und sein Name verheißt ein großes Programm.

All das zeigt, dass sich die Kardinäle im Konklave eindeutig vom Heiligen Geist haben leiten lassen und völlig unbeeinflusst waren von der öffentlichen oder veröffentlichen Meinung.

Es ging um ein zutiefst geistliches Ereignis. Der Heilige Geist ist für Überraschungen gut!

Was am Wahlabend am meisten berührt hat, war die demütige Bitte des Papstes um das Gebet der Menschen, er sich tief verneigte und die unübersehbare Menschenmenge auf dem Petersplatz in tiefer Stille verharrte. Erst danach gab er uns seinen ersten Segen. Das ging unter die Haut.

So hat er schon gleich zu Beginn deutlich gemacht, dass einer seiner anspruchsvollen Titel „Diener der Diener Gottes“ lautet.

Wir freuen uns sehr über Papst Franziskus und wünschen ihm die Kraft des Gottesgeistes, dass er uns mutig und hoffnungsfroh den Weg zu Gott vorausgehen kann.