Vielseitigkeit und familiäre Atmosphäre – Tag der offenen Tür

Ein breit gefächertes Programm präsentierte das Mettener St.-Michaels-Gymnasium beim Tag der offenen Tür am letzten Samstag. Schon bei der persönlichen Begrüßung durch den Schulleiter P. Erhard zeigte sich die familiäre Atmosphäre der Schule. In seiner Ansprache im vollbesetzten Festsaal wies P. Erhard dann auf das Schulprofil als kirchliche Schule mit ihrem sprachlichen, humanistischen und naturwissenschaftlich-technologischen Zweig hin und gab einige Informationen zum Programm. So konnten die zahlreichen Besucher an verschiedenen Vorführungen aus den Bereichen Physik, Chemie, Musik oder Sport teilnehmen. Es boten sich auch etliche Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, sei es beim Erlebnis-Parcours in der Turnhalle, beim Tonarbeiten im Kunstsaal oder im Rahmen einer der angebotenen Schnupperstunden. Hier konnten Interessenten erleben, wie eine Unterrichtsstunde in der Chorklasse abläuft, oder im Anfangsunterricht Latein die Erfahrung machen, dass man in kurzer Zeit schon ein paar einfache Sätze übersetzen kann. In den Räumen der Fachschaften Biologie und Chemie gab es die Möglichkeit, selbst mit Mikroskopen zu arbeiten oder Münzen versilbern und vergolden zu lassen. Ein ganzer Raum war dem Samstagsunterricht gewidmet, der am St.-Michaels-Gymnasium vierzehntägig stattfindet. Dort informierten „Samstagsexperten“ – Schüler, die sich vehement für den Erhalt des Samstagsunterrichts eingesetzt hatten, über die Vorteile des Samstagsunterrichts, der einen enormen persönlichen Freiraum innerhalb der Woche ermöglicht. Durch das weitläufige Schulhaus führten Oberstufenschüler, denen man die Begeisterung für ihre Schule bisweilen deutlich anmerken konnte. Natürlich war es den Besuchern auch freigestellt, das Schulhaus auf eigene Faust zu erkunden – gab es ja an den zentralen Stellen „helfende Geister“, die durch Warnwesten gekennzeichnet jedem den Weg zu seinem gewünschten Ziel zeigten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Am Ende der Führungen gab es im Speisesaal Semmeln mit Leberkäse, im Hof wurden fränkische Bratwürste gegrillt, der Elternbeirat spendierte im Sudhaus Kaffee und Kuchen, im Europa-Raum der Sprachen konnte man spanische Spezialitäten kosten. Wie jedes Jahr lockte die Taberna Romana, in der Speisen nach originalen römischen Rezepten angeboten wurden, zahlreiche Besucher an. Hier konnten sich die Kinder auch als Römer verkleidet photographieren lassen und das Bild als Andenken mit nach Hause nehmen.