Lateinunterricht im Museum

Besuch der 5. Klassen des St.-Michaels-Gymnasiums in Künzing

Ein ganzes Jahr lang haben sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des St.-Michaels-Gymnasiums Metten nun mit Latein, ihrer ersten Fremdsprache, befasst. Dabei lernten sie neben Vokabeln, Formen und Konstuktionen auch etliches über das Alltagsleben, die Kultur und die Mythologie der Römer. Als krönender Abschluss stand am vergangenen Freitag ein Museumsbesuch im Römermuseum Quintana auf dem Programm. Hier bekamen die Schüler von Frau Dr. Bayer-Niemeier Informationen über die Ausdehnung des Römischen Reichs, das Leben im Kastell, die Rüstung der Soldaten und vieles mehr. Dabei hatten sie auch Gelegenheit, römische Kleidung selbst anzuprobieren. Außerdem durften die Kinder noch einen Ledergeldbeutel, wie er bei den Römern üblich war, selbst anfertigen und als Andenken mit nach Hause nehmen.