Teilnahme am Naboj-Mathematikwettbewerb 2014

10, 9, 8 – der Countdown zum Naboj-Mathematikwettbewerb in Passau startet – 3, 2, 1 los! Gleichzeitig werden zwölf Umschläge mit je sechs Aufgaben geöffnet und sofort von den zwölf Teams, bestehend aus vier oder fünf Mitgliedern, bearbeitet. Auch wir „Mettener“ – eine Schülerin und vier Schüler der Klasse 10b – machen uns an die Arbeit, wobei jeder von uns eine Aufgabe löst. Die ersten Aufgaben fallen uns noch leicht, doch mit zunehmender Anzahl steigt der Schwierigkeitsgrad und schon bald müssen wir als Team zusammenarbeiten. Mit etwas Geschick und Logik lösen wir Aufgabe für Aufgabe, sodass es für unseren „Läufer“ Lukas, der am Kontrolltisch immer unsere Ergebnisse überprüfen lässt, viel zu tun gibt. Doch auch trotz des ausgesprochen guten Teamworks liegen nach ca. eineinhalb Stunden scheinbar „unlösbare“ Problemstellungen vor uns. Dazu kommt noch, dass keiner außer Johannes Erfahrungen in Wettbewerbsmathematik hat, die sich schon etwas vom Schulfach Mathe unterscheidet. Nach zwei Stunden war dann der Wettbewerb vorbei und wir hatten alle unser Bestes gegeben. Mit Platz 9 können wir zufrieden sein und es im nächsten Jahr besser machen. Nach einem Mittagessen in der Mensa der Universität Passau und der Siegerehrung fuhren wir mit dem Zug wieder nach Hause. Die Erfahrung, dass man mit Teamarbeit viel erreichen kann, war es auf jeden Fall wert am Wettbewerb teilzunehmen.