Zeitreise ins alte Rom

Im Rahmen des P-Seminars Latein hatten sich 15 engagierte Oberstufenschüler mit ihrer Kursleiterin Frau Brehm-Wammes daran gemacht, einen „dies Latinus“ für die 5. Klassen zu organisieren.
Um den neuen 5. Klässlern möglichst viele Informationen über das Alltagsleben in Rom zu vermitteln, teilten sich die Seminarteilnehmer in 4 Gruppen auf: römisches Essen, römische Kinderspiele, Fotoshooting als „echter“ Römer und Herstellung von Duftsalben.
In alle vier Bereichen wurde über Wochen experimentiert, gebastelt, gekocht und schließlich ein Programm ausgearbeitet.
Am Samstag war es dann soweit: die drei 5. Klassen waren eingeladen, mit den Q12-Schülern in die Welt der Römer einzutauchen.
Und wenn auch das römische Essen nicht alle Kleinen überzeugt hat, war die Veranstaltung doch ein großer Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht.