100 Jahre Schulschwestern in Metten

Am Samstag, dem 19. September, feierten wir das Jubiläum „100 Jahre Kloster der Armen Schulschwestern“ in Metten.

In einem festlichen Gottesdienst, den der Hochwürdigste Herr Erzbischof em. Dr. Karl Braun aus Bamberg mit uns feierte, dankten wir Gott für die vielen Gnaden und Gaben, die der Herr uns in den vergangenen 100 Jahren durch unsere Schwestern schenkte. Der Herr Erzbischof bestärkte uns, in einer drangvollen Zeit nicht den Mut zu verlieren, sondern wie Mutter Theresia von Jesus Gerhardinger stets auf die Vorsehung Gottes zu vertrauen.

Beim anschließenden Festakt im Festsaal der Abtei konnte Frau Oberin Talida 170 Gäste begrüßen, die sich mit den Schwestern über ihr Jubiläum freuten. Grußworte sprachen Frau Provinzoberin Sr. Charlotte Oerthel. Herr Landrat Christian Bernreiter und Herr Bürgermeister Erhard Radlmaier. Herr Roman Eder hielt die Festrede zum Jubiläum. Abt Wolfgang beschloss mit seinen Dankesworten, vor allem an die jubilierenden Schwestern, den Festakt.

Bei einem gemeinsame Essen in den Internatsspeisesälen ließen die Gäste, darunter 27 Schulschwestern aus den umliegenden Filialen, den Festtag ausklingen.