Beginn des Schuljahres 2017/2018 – neue Lehrkräfte

In der Sitzung des Lehrerkollegiums am 11. September 2017 begrüßte Pater Erhard zwei neue Kollegen. Er freute sich, dass er mit Herrn Dirk Nikolaus, der die Fächer Biologie und Chemie unterrichten wird, einen ehemaligen Schüler begrüßen konnte, der nun nach Abschluss seines Studiums und Referendariats wieder an seine ehemalige Schule zurückkehrt. Sein Gruß galt außerdem Herrn Markus Fischer, der neben den Fächern Biologie und Chemie auch das Fach Sport für die Buben unterrichten wird. Beiden Kollegen wünschte er ein gutes Eingewöhnen und viel Freude und Erfolg bei ihrer Unterrichtstätigkeit.

Pater Erhard wies außerdem darauf hin, dass auch in diesem Schuljahr wieder der gesamte Pflichtunterricht ohne Stundenkürzungen durchgeführt werden kann und mehrere Stunden zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler eingerichtet werden konnten. Vor allem die Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer haben mit Pluskursen in Robotik, Elektronik und Lebensmittelchemie, mit einer Arbeitsgemeinschaft Bienen und einer Forscherwerkstatt ein schönes Wahlangebot zusammengestellt. Aber auch die Angebote in Musik und Sport, die Arbeitsgemeinschaften Theater, Schach und „Antike Welt“ sowie das Wahlfach Spanisch bieten den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten, ihre individuellen Fähigkeiten zu entdecken und auszubauen.