Plätzchen für den Weihnachtsbasar

Schüler des Mettener Gymnasiums und der St.-Notker-Schule backen gemeinsam

Die Kooperation des St.-Michaels-Gymnasiums Metten und der St.-Notker-Schule Deggendorf geht heuer schon ins dritte Jahr. Neu ist in diesem Schuljahr allerdings, dass die Schülerinnen und Schüler auch gemeinsam Unterricht in Hauswirtschaft haben. Für die Mettener Gymnasiasten wird ein freiwilliger Wahlkurs angeboten, bei dem sie einige Male den normalen Pflichtunterricht der St.-Notker-Schule besuchen. So hat sich am vergangenen Dienstag nachmittags eine Gruppe von insgesamt 17 Kindern in der Schulküche der St.-Notker-Schule zusammengefunden, um gemeinsam Plätzchen zu backen. Unter der fachkundigen Anleitung von Oberfachlehrerin Gabi Hofinger wurden die Zutaten für die Plätzchen abgewogen und verarbeitet. Zuletzt wurde der Teig in kleinen Häufchen auf das Blech gesetzt. Bis die fertigen Haferplätzchen aus dem Ofen geholt werden konnten, wurde abgespült und die Küche wieder aufgeräumt. Dabei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zusammen, die von Erzieherinnen und einer Tutorin aus dem Mettener Gymnasium unterstützt wurden. Natürlich durften die Kinder auch testen, ob ihre Plätzchen gut geworden waren, dabei gab es aber nur ein Plätzchen für jeden. Die restlichen Haferkekse wurden verpackt und beschriftet. Sie werden am kommenden Samstag am Weihnachtsbasar des St.-Michaels-Gymnasiums verkauft.