Nobelpreisträger Südhof diskutiert mit Mettener Schülerinnen und Schülern

Das W-Seminar Biologie mit dem Rahmenthema „Braucht Wohlstand Tierversuche“ hatte beim Videowettbewerb „Triff den Nobelpreisträger“ der Organisation Tierversuche verstehen im Dezember 2017 den ersten Platz in der Kategorie der 10. - 12. Klassen errungen.

Letzte Woche war es nun endlich soweit: der Gewinn des Videowettbewerbs wurde in Göttingen am Deutschen Primatenzentrum (DPZ) eingelöst!

29 Gymnasiasten aus Dessau und 12 aus Metten durften am 07. März 2018 exklusiv mit Prof. Dr. Südhof von der Stanford Universität über biomedizinische Forschungsfragen – und welche Rolle dabei Tierversuche spielen, diskutieren.

Nach der langen Zugfahrt von Metten nach Göttingen stand zunächst eine Führung durch das DPZ auf dem Programm. Aus erster Hand bekamen die Preisträger von der Biologin Dr. Diederich interessante Informationen über die Haltung, Zucht und die Grundlagenversuche der dort gehaltenen Affenarten und konnten spontan Fragen stellen.

Dann wurde es spannend:
Zuerst versammelten sich alle zum Gruppenfoto und dann startete die Fragerunde mit dem Nobelpreisträger.
Gut vorbereitet gingen die Mettener Gymnasiasten in dieses Treffen, konnten viele ihrer Fragen an den renommierten Neurowissenschaftler stellen und bekamen hilfreiche Antworten. Auch über persönliche Fragen hat sich Prof. Dr. Südhof gefreut und erzählte gerne von seinem – manchmal gar nicht so spannendem – Tagesablauf oder der Schwierigkeit, seine Abwesenheit durch die zahlreichen Reisen mit dem Familienleben zu vereinbaren.

Sehr beeindruckt war er vom lebhaften Gesprächsverlauf und den guten Vorkenntnissen, die sowohl die 9. Klässler aus Dessau als auch die Kollegiaten aus Metten an den Tag legten. Sein Kommentar: „Ich finde es gut, dass die Schüler auf mich zugekommen sind und mich mit ihren Fragen durchlöchert haben.“

Abends stand noch ein Theaterbesuch auf dem Programm. Am nächsten Vormittag konnte die Mettener Gruppe Göttingen auf einer Stadtführung näher kennenlernen. Dabei stand die Wissenschaftsstadt Göttingen mit ihren Nobelpreisträgern und solchen, die es nicht „geschafft“ hatten, im Blickpunkt.
Diese beiden Tage in Göttingen waren ein besonderes Highlight für alle Teilnehmer!

Die Preisträgervideos sowie Bericht und Video über das Treffen mit dem Nobelpreisträger sind unter dem folgenden Link zu finden: https://www.tierversuche-verstehen.de/