Mettener Gymnasiasten zwei Mal erfolgreich

Mannschaften qualifizieren sich mit Siegen im Tischtennis-Regionalentscheid für Bezirksfinale

Metten. Guter Tischtennissport wurde am Dienstag und Donnerstag in der Sporthalle des St.-Michaels-Gymnasiums in Metten geboten. Dort fand der Regionalentscheid im Schulsportwettbewerb Tischtennis der Jungen in den Wettkampfklassen (WK) IV (Jahrgänge 2005 und jünger) und III/1 (Jahrgang 2003-2006) statt. Federführend für die Veranstaltung war im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst der Arbeitskreis (AK) „Sport in Schule und Verein“ im Landkreis Deggendorf. Dabei lag die Organisation in den bewährten Händen von Gertrud Zeitlhöfler, der Verantwortlichen für Tischtennis im Deggendorfer Arbeitskreis.

Am Dienstag wurden zunächst die Regionalsieger in der WK IV unter den Mannschaften Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen, Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf und St.-Michaels-Gymnasium Metten ermittelt.

Jedes Team umfasste sechs Aktive, von denen jeder ein Einzelspiel und zusammen mit einem Mannschaftskollegen ein Doppel zu absolvieren hatte. Erforderlich für eine Spielentscheidung waren drei Gewinnsätze.

Gut eingestellt

Im ersten Duell standen sich die Gymnasien Waldkirchen und Metten gegenüber. Mettens Trainer und Betreuer Martin Wimber hatte seine Jungs gut auf die Wettkämpfe eingestellt, sodass diese auch gleich ihren Gegner mit 7:2-Punkten besiegen konnten. Fairerweise muss man aber sagen, dass bei zwei Doppel fünf Sätze erforderlich waren, bis der Sieger feststand.

Beim zweiten Spiel setzten sich die Waldkirchener gegen das Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf ebenfalls mit 7:2-Punkten durch und mit dem gleichen Ergebnis verloren die Deggendorfer gegen Metten. Somit stand mit dem St.-Michaels-Gymnasiums Metten der Regionalsieger des Schulsportwettbewerbs Tischtennis bei den Jungen WK IV für das Schuljahr 2017/2018 fest. Die Mettener hatten am Ende 14 Punkte aufzuweisen und verteidigten somit ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich. Den zweiten Platz erreichte mit neun Punkten das Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen und Dritter wurde das Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf mit vier Punkten. Die Siegerehrung nahm Wettkampfleiterin Gertrud Zeitlhöfler zusammen mit dem stellvertretenden Deggendorfer Landrat Josef Färber vor, der sich dafür extra in der Sporthalle eingefunden hatte.

Am Donnerstagmorgen war der stellvertretende Landrat bereits wieder zur Begrüßung der teilnehmenden Mannschaften in der Halle. Die Teams der Jungen WK III/1 kamen vom Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau, von der Staatlichen Realschule Freyung, vom Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf und vom St.-Michaels-Gymnasium Metten. Die Spielpaarungen wurden ausgelost und bescherten dem heimischen Gymnasium Metten in der ersten Runde die Realschule Freyung als Gegner. Parallel dazu standen sich das Robert-Koch- und das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium gegenüber. Die Mettener waren wiederum von Martin Wimber sehr gut vorbereitet worden und gewannen gegen Freyung mit 6:3-Punkten. Das Grafenauer Gymnasium überzeugte mit einem 9:0-Punktesieg gegen das Robert-Koch-Gymnasium. Die beiden Gewinner der ersten Runde setzten sich auch bei ihrem zweiten Spiel durch, Metten gegen Deggendorf mit 9:0 und Grafenau gegen Freyung mit 5:4 Punkten.

Vorjahressieg verteidigt

So kam es zu einem echten Endspiel zwischen dem Mettener und Grafenauer Gymnasium. Nach guten und interessanten Sätzen konnten die Jungs des St.-Michaels-Gymnasiums Metten dieses mit 6:3-Punkten für sich entscheiden und damit den Regionalentscheid in der WK III/1 gewinnen. Sie verteidigten somit ebenfalls ihren Vorjahressieg. In der letzten Paarung setzten sich die Freyunger gegen das Robert-Koch-Gymnasium knapp mit 5:4-Punkten durch. Das ergab am Ende folgende Platzierungen: 1. St.-Michaels-Gymnasium Metten (21 Punkte), 2. Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau (17 Punkte), 3. Staatliche Realschule Freyung (zwölf Punkte) und 4. Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf (vier Punkte). Die beiden Mannschaften des St.- Michaels-Gymnasiums Metten haben sich durch ihren jeweiligen Sieg im Regionalentscheid für das Bezirksfinale qualifiziert. Für die WK III/1 findet dies am 16. Januar und für die WK IV am 18. Januar 2018 statt. Der Austragungsort wird erst noch bekanntgegeben.