Mettener Kirchenchor mit der „Palestrina-Medaille“ ausgezeichnet

Seit 150 Jahren besteht der Mettener Kirchenchor. Dieses Jubiläum hat der Allgemeine Cäcilien-Verband in Deutschland zum Anlass genommen, seine „Palestrina-Medaille“ dem Kirchenchor Metten zu verleihen.

Die Palestrina-Medaille – benannt nach Giovanni Pierluigi da Palestrina, einem Meister der Kirchenmusik des 16. Jahrhunderts – wurde aus Anlass der Hundertjahrfeier des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes im Jahr 1968 gestiftet. Sie würdigt Kirchenchöre, die ihre musikalischen Aufgaben als wesentlichem Bestandteil der Liturgie wahrnehmen und die seit mehr als 100 Jahren bestehen.

Die Kirchenmusik hat in Metten seit jeher eine besondere Stellung und Tradition. Abt Lambert Kraus (1728-1790) trug als begabter Komponist und Musiker schon im 18. Jahrhundert in besonderer Weise zur Förderung der Singschule und Musikpflege im Kloster bei und schuf beachtliche eigene kirchenmusikalische Werke.

Besonders zu erwähnen ist auch das Engagement von Pater Utto Kornmüller OSB (1824-1907), der sich zeitlebens der Kirchenmusik in Metten als Musiklehrer und Chorleiter verschrieb. Sein weit über das Kloster hinaus anerkanntes Wirken als Komponist und Musikhistoriker zeigt sich auch in seinem Engagement als Präses des Diözesan-Cäcilienvereins Regensburg von 1884 bis 1903.

Das Engagement in der Kirchenmusik wirkt bis in die heutige Zeit fort. So erwirbt sich der heutige Chorleiter Christoph Liebl mit seinem Kirchenchor besondere Verdienste um die Kirchenmusik als wichtigem Teil der Liturgie in der Pfarr- und Klosterkirche Metten und ist mit dem Kirchenchor nicht nur an hohen kirchlichen Festtagen, sondern auch zu besonderen Anlässen der Pfarrgemeinde oder des Konvents mit unermüdlichem Einsatz zur Stelle. Dieses besondere Engagement wurde nun mit der Palestrina-Medaille des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes geehrt.

Pater Josef Brauner dankte anlässlich der Verleihung bei der Vorabendmesse zum 1. Adventssonntag den Mitgliedern des Kirchenchores und Chorleiter Christoph Liebl für den besonderen Einsatz. Die Pfarrgemeinde Metten und der Konvent der Benediktinerabtei Metten freuen sich auf viele weitere erhebende kirchenmusikalische Momente in der Pfarr- und Klosterkirche St. Michael!