Begeistern für Bionik – Nur „Spicken“ führt zum Erfolg!

Schulbesuch der THD am St. Michaels-Gymnasium Metten mit Bionik-Experimenten

Anfang Dezember war es wieder soweit: Die 6. Klässler des St. Michaels-Gymnasiums in Metten durften sich als Forscherinnen und Forscher im Themenbereich Bionik bewähren.

Hierzu wurde von der Biologielehrerin Carmen Prinz (Dipl. Biol. und MINT-Koordinatorin am St.-Michaels-Gymnasium) ein Studententeam der Technischen Hochschule Deggendorf eingeladen, das in einem Mitmach-Vortrag, das Themenfeld erst einmal vorstellte. Mit Spannung wurde dann die Experimentierstunde erwartet. Das Besondere an diesem Experimentiertag war, dass sich auch alle Schülerinnen und Schüler aus der Integrationsklasse der Förderschule St.-Notker mit beteiligt haben!

Bionik ist eine Forschungsrichtung, in der sich Naturwissenschaftler und Ingenieure Erkenntnisse aus der Natur zu Nutze machen, um neue technologische Erfindungen für unsere Zukunft zu entwickeln. Denn zu gerne würden auch wir Menschen fliegen können wie ein Vogel, blitzschnell durch Wasser gleiten wie ein Haifisch oder senkrecht die Wände hochlaufen können wie ein Gecko!

Mit viel Eifer entdeckten die Schülerinnen und Schüler dann z.B. unter dem Mikroskop die erstaunlichen Eigenschaften einer unscheinbaren Pflanze namens Klette und des aus unserem Leben nicht mehr wegzudenkenden Klettverschlusses. Selbst ausprobieren und experimentieren, wieviel schneller sich z.B. eine strömungsgünstige Form im Wasser bewegt (von den Fischen abgeschaute Bionik), das machte allen viel Spaß! Und das schwierige Thema „Auftrieb“ wurde mit dem Fön zu einem ganz leicht verständlichen Experiment.

Es war erstaunlich, wie toll auch die Schülerinnen und Schüler aus der Integrationsklasse z.B. ganz selbstverständlich mit der Stoppuhr umgingen um die Geschwindigkeit der unterschiedlichen Holzkörper im Wasser zu messen und zu vergleichen. Sie wurden dabei von den Mettener Gymnasiasten einfühlsam beim Experimentieren betreut.