Postulat

Ein Mann, der sich nach gründlicher Überlegung dazu entschließt, ins Kloster zu gehen, muss ein Aufnahmegesuch an den Abt richten. Diesem sind unter anderem beizufügen: ein polizeiliches Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis und Geburtsurkunde. Außerdem soll der Bewerber ledig und katholisch sein sowie entweder eine handwerkliche Ausbildung mit Abschluss als Geselle oder das Abitur gemacht haben.

Der Abt legt dann dem Seniorenkapitel (einem Kreis von Mönchen, die ihn beraten) und dem Konventkapitel das Anliegen vor. Fällt die Antwort positiv aus, beginnt für den Kandidaten das ein halbes Jahr dauernde Postulat. In dieser Zeit der Bewährung und Prüfung (postulare, lateinisch für prüfen) lernt der Postulant das Klosterleben in seiner Vielfalt kennen. Dabei zeigt sich auch, ob er mit der Gemeinschaft und diese mit ihm zurecht kommt. Seine tägliche Arbeit wird ihm zugeteilt.