Werte als Fundament der Gesellschaft – Projekttag am St.-Michaels-Gymmasium

Was ist mit dem Begriff „Werte“ gemeint? Warum sind Werte für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft so wichtig? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des St.-Michaels-Gymnasiums am alljährlichen Wertetag.

„Es geht heute den ganzen Tag um Werte, also das, was im Leben für uns wichtig ist“, so resümiert ein Schüler der Klasse 6a den heutigen Tag aus seiner Sicht. Am Freitag, den 19. 07.2019 steht am St.-Michaels-Gymnasium ein gesamter Schultag im Zeichen der Werteerziehung, die in allen Jahrgangsstufen eine individuelle Thematisierung und Vertiefung erfährt.

So setzen sich beispielsweise die 5. Klassen mit dem Thema „Inklusion“ auseinander. In Zusammenarbeit mit Schülern der St.-Notker-Schule kann nicht nur Raum für Begegnungen mit Peers, die körperlich oder geistig beeinträchtigt sind, geschaffen, sondern im Rahmen von spielerischen bis kognitiven Erfahrungen auch ein Gefühl des Miteinanders und des gegenseitigen Respekts erlebt werden.

Während sich die Schülerinnen der 6. Klassen mit dem Wert der „Naturerfahrung“ an der Isarmündung beschäftigen, erfahren die Siebtklässler am Recyclinghof in Metten im Rahmen der Nachhaltigkeitsdiskussion, was Müllvermeidung im Alltag bedeutet.

Auch die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe verlassen das Schulhaus. Ersteren wird in einem handwerklichen Betrieb der eigenen Wahl der Wert des Handwerks näher gebracht, während letztere bei einem feierlichen Dîner die Etikette bei Tisch und in Gesellschaft erlernen dürfen.

Besonderen Stellenwert nimmt zweifelsohne das Gewaltpräventionsprogramm „Pack ma’s“ ein, das sich an die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe richtet. Hierbei steht nicht nur das Erlernen von Gewaltprävention, sondern auch Maßnahmen zur Herausbildung von Selbstbehauptung und Zivilcourage im Mittelpunkt.

Mit den Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe wird ein Workshop zum Thema „Wie helfe ich mir und anderen im Straßenverkehr?“ durchgeführt, bei dem neben praktischen Übungen zur Pannenhilfe auch die Selbsterfahrung mit Brillen, die einen bestimmten Promillegehalt simulieren, auf dem Programm steht.

Der Wertetag ist bereits seit langem eine feste Größe im Jahreskalender des St.-Michaels-Gymnasiums. Das Schulprofil legt bereits die Vermittlung alltäglicher Werte wie „Freundlichkeit“, „Respekt“ oder „Hilfsbereitschaft“ fest. Ein Wertekomitee arbeitet jedoch unablässig daran, abstraktere und weniger leicht zugängliche Werte wie „Toleranz“ oder „Nachhaltigkeit“ den Schülerinnen und Schülern anhand von verschiedensten Aktionen, die auf die jeweilige Jahrgangsstufe zugeschnitten sind, näher zu bringen.

„Unser Gymnasium legt in besonderer Weise einen Schwerpunkt auf Werteerziehung. Und der Wertetag bringt dies für die einzelnen Jahrgangsstufen gut zum Ausdruck“, erklärt Schulleiter Pater Erhard Hinrainer. Somit reiht sich der Wertetag am St.-Michaels-Gymnasium in eine Vielzahl von Veranstaltungen ein, welche die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler formen und sie somit zu mündigen und reifen Mitgliedern unserer achtsamen Gesellschaft machen sollen.