Politische Bildungsreise der Q12 nach Berlin

Vom Mittwoch, den 25.09.2019, bis Freitag, den 27.09.2019, gastierte die Q12 in der Bundeshauptstadt, um sich über politische Abläufe und geschichtliche Eckpunkte zu informieren.

Die Reise begann am Mittwoch bereits um 5:00 Uhr. Nach der Ankunft in Berlin stand nachmittags zuerst ein Besuch im Deutschen Dom auf dem Programm, wo die Ausstellung zum Bundestag interaktiv in Kleingruppen erschlossen wurde. Im Anschluss führte der Weg zu MdB Thomas Erndl, der die Schülerinnen und Schüler zu einem Gespräch ins Paul-Löbe-Haus eingeladen hatte. Nach einer Stärkung in der Kantine ging der erste ereignisreiche Tag zu Ende.

Der nächste Tag begann mit einer zweistündigen Stadtführung per Bus, wobei den Schülern die wichtigsten Ecken Berlins auf sehr unterhaltsame Weise präsentiert wurden. Diese Führung mündete an der Bayerischen Vertretung in Berlin, wo sich die mettener Reisegruppe zunächst mit einem Mittagessen stärkte, bevor sie in zwei Vorträgen über die Aufgaben und die Geschichte des Gebäudes und über die Arbeitsweisen des Bundesrates informiert wurde. Danach folgte ein Fußmarsch zum Paul-Löbe-Haus, da die Schülerinnen und Schüler dort an einem Planspiel zur Funktionsweise des Bundestages teilnahmen. Hierbei musste zunächst aus verschiedenen Parteien eine Regierung gebildet werden, die sich im Anschluss in Ausschüssen und im Plenum mit politischen Problemen auseinandersetzen musste. Als Belohnung für die vorbildliche Mitarbeit erhielt die Gruppe Zugang zur Besuchertribüne des Bundestags und konnte live den politischen Debatten folgen. Mit einem Blick über das nächtliche Berlin von der Reichstagskuppel aus endete der Besuch.

Der letzte Tag stand ganz im Zeichen des Ministeriums für Staatssicherheit. Vormittags wurde das Stasimuseum mit den originalen Büroräumen von Erich Mielke besichtigt, bevor die Q12 nachmittags von einem ehemaligem Häftling durch das Gefängnis Hohenschönhausen geführt wurde. Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen traten die Schülerinnen und Schüler leicht geschafft die Rückreise nach Metten an.