1. Platz beim Wettbewerb „Unternehmensgründung im P-Seminar“ der Hans Lindner Stiftung

                 Gründerinnen-Team „New Directions“ aus Metten setzt sich durch!  

 

Was haben Microsoft, Siemens und Google gemeinsam? Allesamt sind weltbekannte und gesellschaftsprägende Unternehmen. Unternehmen, die nicht einfach so „vom Himmel gefallen“ sind, sondern von Menschen gegründet wurden, die sich leidenschaftlich und aus voller Überzeugung für die Realisierung ihrer Ideen eingesetzt haben.

Im P-Seminar „Unternehmensgründung“, welches sehr eng mit dem Wettbewerb der Hans-Lindner-Stiftung „Unternehmensgründung im P-Seminar“ verwoben ist, können Schülerinnen und Schüler des St.-Michaels-Gymnasiums unter realistischen Bedingungen erleben, wie es ist die Gründung seines „eigenen Unternehmens“ zu planen. Hierbei erledigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedenste Aufgaben:

  • Eigenständige Team- und Ideenfindung. Dies geschah unter anderem in der Zusammenarbeit mit der ITC Deggendorf (Innovations Technologie Campus GmbH).
  • Aneignung rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und finanzplanerischen Wissens im Rahmen der Expertenvorträgen, Seminarsitzungen und eigener Recherchetätigkeit.
  • Kontaktaufnahme, Gesprächs- und Verhandlungsführung mit real existierenden Unternehmen.
  • Selbstsicheres, fachlich und medial fundiertes, schriftliches (Geschäftsplan) und mündliches (Gründermesse) „Präsentieren“ der eigenen Geschäftsidee und des eigenen Unternehmens.

All dies und noch viel mehr haben auch die Gründerinnen von „New Directions“, Teresa Kammerl, Lena Lallinger und Melina Marchl erlebt und gemeistert.

Ihre Geschäftsidee, der „Hebefix“, eine Hebe- und Transporthilfe für körperlich beeinträchtigte Menschen, stellte die drei jungen Frauen, v.a. hinsichtlich der technischen Verwirklichung, vor große Herausforderungen. Doch der Glaube an ihre Idee, ihr leidenschaftlicher und gewissenhafter Arbeitseinsatz machten es möglich auch dieses Hindernis zu bewältigen. So präsentierten sie auf der diesjährigen virtuellen Gründermesse des Wettbewerbes „Unternehmensgründung im P-Seminar“ der Hans Lindner Stiftung stolz ihre Geschäftsidee samt Prototypen, welcher in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungszentrum der Firma Streicher entwickelt und angefertigt worden war.

Die Kombination aus innovativer Idee mit Marklücke, das gewissenhafte Ausarbeiten des Geschäftsplans, die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen externen Partner und Experten, die Anfertigung eines Prototyps, sowie die gelungene Videopräsentation ihres Unternehmens und ihrer Idee, überzeugte schließlich die Jury des Wettbewerbs und so konnten sich die drei Schülerinnen gegen die starke Konkurrenz von 18 anderen Teams aus verschiedensten Schulen durchsetzen und den Sieg für sich und St.-Michaels-Gymnasium erringen.

Es bleibt abzuwarten, inwiefern die drei jungen Gründerinnen „New Directions“ samt „Hebefix“ tatsächlich realisieren werden, da aktuell das Abitur auf der Prioritätenliste ganz oben steht. Jedoch scheint laut Aussagen der Schülerinnen ein aktives Mitwirken in einer Unternehmung gewiss!

Ob dies nun als Angestellte, leitende Mitarbeiterin oder, ganz im Sinne der Hans Lindner Stiftung, als „eigene Chefin“ der Fall sein wird, das wird die Zeit zeigen. Die grundsätzliche Eignung hierfür haben die drei jungen Frauen mit Ihrer Leistung schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Michael Seibold