Eine Neuerscheinung zur Klostergeschichte: „Die Barockbibliothek der Abtei Metten“

 von P. Michael Kaufmann OSB, Archivar.

Die Barockbibliothek der Benediktinerabtei Metten, entstanden in den Jahren 1720 bis 1722, zählt zu den schönsten und bekanntesten Räumen des Klosters. Die Büchersammlung wurde 1803 ein Opfer der allgemeinen Säkularisation, aber seit der Wiedererrichtung 1830 haben sich wieder ehrwürdige Bestände für den würdigen Rahmen angesammelt. Das Gestaltungsprogramm der Bibliothek mit seinen zahlreichen Fresken, Bildern und Statuen war bislang nur teilweise erschlossen. Der vorliegende Band – Teil VII. der Entwicklungsgeschichte der Benediktinerabtei Metten – versucht den Betrachter in übersichtlicher Form zu führen und ihn anzuregen, die Bibliothek in Einzelheiten als auch insgesamt auf sich wirken zu lassen. „Ein Anfang ist gemacht, vielleicht resultieren aus neuen Erkenntnissen andere Strukturen und Deutungsmuster“ (Vorwort).

Erschienen ist das Buch im EOS-Verlag St. Ottilien, 2021, ISBN 978-3-8306-8047-5; zahlreiche Abbildungen, 213 Seiten. Erhältlich beim Verlag, an der Klosterpforte oder in der Buchbinderei Metten, 24,95 Euro.