+ P. Paul

Am Abend des 17. 5. 2022 hat der Herr über Tod und Leben den Leidensweg unseres P. Paul Engelbrecht OSB in Deggendorf beendet und ihn in das ewige Ostern in seinem Reich aufgenommen.

Nach seinem Abitur an unserem Gymnasium trat er in unser Kloster ein, wurde nach dem Theologiestudium in Salzburg 1973 in Metten zum Priester geweiht, schloss sein Lehramtsstudium Mathematik/Physik in Würzburg mit dem Staatsexamen ab und legte seinen ganzen Einsatz nach dem Seminarschuleinsatz in Weiden in unser Gymnasium – den ganzen Einsatz? Nein! Er legte noch die Meisterprüfung im Elektroinstallateurhandwerk ab und leitete als Nachfolger von P. Pirmin das klostereigene E-Werk, übernahm von ihm auch die Sonntagsaushilfen in der Filialkirche Berg und widmete viele Stunden der Freiwilligen Feuerwehr Metten. 2008 wurde er durch einen Schlaganfall aus all diesen Tätigkeiten gerissen, konnte nicht mehr richtig in den Alltag zurückkehren und trat 2013 in den schulischen Ruhestand.

Am Samstag, den 21. 5. 2022 feiern wir in der Klosterkirche um 9.30 Uhr die Eucharistie und bestatten anschließend das, was vergänglich ist, auf dem Klosterfriedhof.

R.i.P.