Bauabteilung

Der Ordo Sancti Benedicti, wie der Benediktinerorden auf lateinisch heißt, wird bekanntlich mit OSB abgekürzt. Unter den Ordensleuten werden die Buchstaben aber bisweilen gern scherzhaft auch als „Oh, sie bauen!“ übersetzt. Das kommt bei alterwürdigen Gemäuern, in denen Mönchsgemeinschaften zumeist leben, häufig vor. In Metten gibt es deshalb eine eigene Bauabteilung, die sich um alle handwerklichen Arbeiten, die rund um die Anlage anfallen, kümmern kann.

Der zuständige Capo ist Christian Datzmann. Ihm unterstehen ein Schreiner, ein Maler sowie zwei Maurer. Seit 2002 trägt Datzmann die Verantwortung dafür, dass alles in Stand gehalten wird. Wenn etwa der Putz von der Decke fällt, müssen er und seine Leute ran. Dabei kann nicht einfach drauf los repariert werden. Häufig sind die Vorgaben des Denkmalschutzes einzuhalten. Dafür darf nur seit Jahrhunderten bewährtes Material wie Sand und Mörtel verwendet werden. Es ist die alte Bauweise, die in Metten immer noch gepflegt wird.