Hochfest des heiligen Benedikt

Am 21. März haben wir das Hochfest vom Heimgang unseres heiligen Ordensvaters Benedikt gefeiert. Papst Gregor der Große berichtet, dass der heilige Benedikt, als er den Tod nahe fühlte, sich in das Oratorium, den Gebetsraum, tragen und durch den Empfang des Leibes und Blutes Christi stärken ließ. Stehend, gestützt auf die Brüder, hauchte er unter Worten des Gebetes seine Seele aus.

In beinahe jeder Klosterkirche der Benediktiner gibt es einen Altar mit dieser Darstellung

Wir lieben dieses Fest auch deswegen, weil es auch in den Jahreszeiten den Frühling ankündet und daher für uns immer mit dem Aufbruch neuen Lebens verbunden ist.

Bild: Zum Hochfest stellen wir auf dem Altar unserer Chorkapelle das wertvolle Reliquiar mit dem Finger des heiligen Benedikt aus.