Wertetag am St.-Michaels-Gymnasium Metten

Vielfältige Aktionen vermittelten den Schülern lebenspraktische Werte

Auch heuer wurden am Ende des Schuljahres von den Schülerinnen und Schülern des St.-Mi­chaels-Gymnasiums mannigfaltige Angebote zur Vermittlung von Werten wahrgenommen.

So wurden den Fünftklässlern spielerisch Strategien zur Stressbewältigung nähergebracht. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe besuchten neben einem Geschicklichkeitspar­cours einen Workshop zur Selbstverteidigung, der von Tobias Mauerer (10b) und seinen Kollegen vom TSV Deggendorf sehr kompetent geleitet wurde. Unter dem Motto „Sucht und Sinnsuche“ klärte das Landratsamt Deggendorf die achten Klassen über die Gefährdung durch Magersucht auf. Danach stellten die Schüler selbst leckere Pizzasemmeln und Obstsalat her. Weitere praxisbezogene Inhalte, nämlich Übungen zur Pannenhilfe, wie Reifenwechsel und Öl­messung wurden den Schülerinnen und Schüler der Q11 bei dem Arbeitskreis „Wie helfe ich mir und anderen im Straßenverkehr?“ vermittelt. Ergänzt wurde dies durch Berichte aus dem Alltag von Rettungssanitätern. Durch das Tragen von so genannten „Promillebrillen“ konnte darüber hinaus die eingeschränkte Verkehrstauglichkeit durch Alkoholeinfluss simuliert wer­den. Doch nicht nur auf dem weitläufigen Gelände des Mettener Gymnasiums gab es die Möglichkeiten, Werte zu erfahren, sondern einige Klassen unternahmen hierfür auch Exkursi­onen. Die Bedeutung von Natur und Umwelt begriffen die sechsten Klassen, die durch einen Ausflug zum Info-Haus an der Isarmündung den unschätzbaren Wert dieses Gebiets mit sei­ner Artenvielfalt kennenlernten. Den Wert einer funktionierenden und zuverlässigen Gemein­schaft erkannten die neunten Klassen beim Besuch des Hochseilgartens in Sankt Englmar. Um gutes Benehmen bei Tisch ging es für die 10. Klassen, die ihre festliche Kleidung, die sie für den Tanzkurs angeschafft hatten, noch einmal ausführen durften und im Ruderhaus bei einem Mehrgänge-Menü eine Einführung in Etikette bei Tisch bekamen. Allen Referenten und externen Partnern, die die Durchführung dieses Wertetags ermöglicht haben, sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt: genannt seien der Rettungssanitäter Christopher Helmbrecht mit seinem Kollegen, die Trainer des TSV Deggendorf, Herr Vogl von der Deggendorfer Polizei und das Team des Ruderhauses in Deggendorf.