P-Seminar Griechisch erhielt professionelle Unterstützung

P-Seminar. Wahrscheinlich kann man sich darunter herzlich wenig vorstellen. Der Name P-Seminar steht für Projekt-Seminar und wurde vom Ministerium ins Leben gerufen, um uns Schülern der Qualifikationsstufe (Q11/Q12) Fähigkeiten beizubringen, mit welchen wir im ‚normalen‘ Schulalltag nur relativ selten in Berührung kommen. An unserer Schule wurde eine Vielzahl von Themengebieten angeboten, darunter auch im Fach Griechisch von Herrn Miedel mit dem Titel: „Griechische Kolonisation in Süditalien – Gestalten eines Reiseführers“. Dieses Thema reizte uns Schüler so sehr, dass sich fast alle Griechischschüler der diesjährigen Q12 für dieses Seminar entschieden. So erhielten wir im Laufe unserer Organisations-/ und Planungsphase im vergangenen Jahr umfangreiche Einblicke in verschiedenste Themenbereiche: Vom Inhalt des Reiseführers, über die Planung einer dazugehörigen Studienfahrt bis hin zur Kalkulation und zum Druck des Reiseführers, alles wollte sorgfältig durchdacht sein. Um unsere Arbeit zu optimieren und uns umfangreiches ‚Insiderwissen‘ anzueignen, luden wir am Samstag den 28.09.2013 Frau Angelika Gutsche, eine bekannte und erfahrene Autorin von Reiseführern zu uns ans St.-Michaels-Gymnasium nach Metten ein.

Nach einer Führung durch die Sehenswürdigkeiten des Klosters – die barocke Bibliothek, den Festsaal und die neue Bibliothek – von unserem Schulleiter Herrn Pater Erhard Hinrainer folgte ein Beisammensein im Griechischraum, wobei ein umfangreicher Austausch erfolgte. In gemütlicher Atmosphäre erhielten wir außerordentlich viele praktische Tipps im Bezug auf Kartenrechte, Informationssammlung, das Einfügen von Fotos im Reiseführer und die Anwendung von Layoutprogrammen. Auch ein Buchgeschenk ihres aktuellen Werkes „Via Egnatia“, welches alle Teilnehmer des Seminars erhielten, ist ein wichtiger Anhaltspunkt für den Aufbau unseres Reiseführers. Die eigenen Erfahrungswerte von Frau Gutsche waren eine Bereicherung für unser Seminar und werden uns zu noch besserer Effizienz unserer zukünftigen Planungsarbeit verhelfen. Nochmals vielen Dank Frau Gutsche, dass Sie  sich die Zeit genommen haben, um uns zu besuchen!

Andrea Paukner, Q12