Schülertag an der Universität Regensburg

Der Lehrstuhl für Didaktik der Chemie an der Universität Regensburg öffnete seine Türen am Donnerstag, den 15.01.2015 für einen Chemieunterricht der besonderen Art. Nach einer freundlichen Begrüßung durch Studenten des Lehramts Chemie ging es unter der Leitung von Robert Engel gleich ins Schülerlabor.
Zunächst wurden die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von „Nachhaltigkeit“, die im Chemieunterricht sowie in der chemischen Industrie zunehmend eine bedeutende Rolle spielt, vertraut. In einer ersten Lerneinheit konnte die ressourcenschonende Herstellung von Artikeln des täglichen Bedarfs genauer untersucht werden. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich zuerst im Internet über Vor- und Nachteile von Plastiktüten aus Stärkefolie im Vergleich zu Tüten aus Polyethylen (PE). Anschließend ging es an die Gewinnung von Stärke aus Kartoffeln und die Herstellung von Stärkefolie. Nicht wenige Schüler staunten über diese „neue“ Eigenschaft der doch so vertrauten Kartoffel. Für diesen Versuch brachten die Schülerinnen und Schüler viel Muskelkraft und Begeisterung fürs Experimentieren auf.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen untersuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Herstellungsprozesse im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Dies vertieften sie anschließend durch die Konstruktion von geeigneten Molekülmodellen und durch anschauliche Experimente im Makro- und Mikromaßstab. Durch eine effizientere Gestaltung von chemischen Prozessen kann man die Umwelt schonen sowie Kosten sparen. Abschließend wurde in diesem Zusammenhang auch der Energiebedarf verschiedener technischer Geräte miteinander verglichen und ressourcen-schonendes Verhalten für den Chemieunterricht sowie für den Alltag aufgezeigt.
Für die Schülerinnen und Schüler war es eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Chemieunterricht in einer neuen Lernumgebung auseinanderzusetzen. Für die tatkräftige und freundliche Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich bei allen Mitarbeitern des Lehrstuhls für Didaktik der Chemie der Universität Regensburg.