Nano-Shuttle zu Besuch am St.-Michaels-Gymnasium

Am Donnerstag, 29.01.2015, kam das Nano-Shuttle Bayern, ein Projekt der Initiative Junge Forscher (IJF), zu Besuch an das St.-Michaels-Gymnasium. Experten informierten die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe rund um das Thema Nanotechnologie. Im Rahmen eines einführenden Vortrages war es möglich, sich einen Überblick über die aktuelle Forschung sowie Anwendungsbeispiele im Bereich der Nanotechnologie zu verschaffen:
Socken, die nie stinken; Oberflächen, die nie schmutzig werden; Bekämpfung von Krebs durch Nanoteilchen; künstliche Organe, die vom Körper nicht abgestoßen werden; diese und zukünftige Entwicklungen im Bereich der Computertechnik, der Medizin, des Umweltschutzes oder im Bereich der alternativen Energien sind ohne Nanotechnologie kaum noch vorstellbar.
Anschließend ging es für die Teilnehmer der beiden W-Seminare Biologie an interessante Experimente zum Themenbereich Nanotechnik. Durch die kompetente Unterstützung von Experten wurden die fachlichen Hintergründe mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet und diskutiert. So war es recht eindrucksvoll, Phänomene wie den Lotus-Effekt mit der wasserabweisenden Eigenschaft einer Rußpartikelschicht zu vergleichen.
Außerdem wurden gängige Arbeitsgeräte, die zu Forschungszwecken in der Nanotechnik Anwendung finden, vorgestellt. So wurde der Aufbau eines Rasterkraftmikroskops an einem mitgebrachten Exemplar erläutert und dessen Funktionsweise anhand einer CD-Oberflächenuntersuchung eindrucksvoll demonstriert.
Für von der Nanotechnik begeisterte Schülerinnen und Schüler standen die Experten abschließend bereit, um Fragen hinsichtlich des Studiums und der Berufsaussichten auf diesem zukunftsweisenden Gebiet zu beantworten.
Wir bedanken uns herzlich bei den Veranstaltern des Nano-Shuttle Bayern für ihre kompetente und freundliche Unterstützung.