Glück kann man nicht kaufen – Suchtprävention am St.-Michaels-Gymnasium Metten

„Glück kann man nicht kaufen. Liebe auch nicht. Alkohol schon“
Dieses Motto wählte Frau Kraus, die Leiterin der Suchtberatungsstelle des Landratsamtes Deggendorf für den diesjährigen Informationsabend am St.-Michaels-Gymnasium Metten, der letzten Donnerstag stattfand. Sie informierte hierbei sowohl über den Alkoholkonsum bei Jugendlichen als auch über illegale Drogen, wie z.B. Ecstasy oder Crystal, und die Gefahren, die von sogenannten „Legal Highs“ – noch nicht verbotenen Ersatzdrogen – ausgehen. Da sich hier der ohnehin schon sehr unübersichtliche Markt ständig verändert, ist es für die Eltern der Heranwachsenden besonders wichtig, über die entsprechenden Gefahren Bescheid zu wissen. Deshalb bot Frau Kraus den anwesenden Eltern auch die Gelegenheit, Fragen zu stellen, so dass sich ein angeregtes Gespräch ergab.
Als besonders wichtiges Element der Suchtprävention wurde dabei die Vertrauensbasis zwischen Eltern und Kindern genannt, die es ermögliche, im Gespräch auf die Jugendlichen einzuwirken und gefährliche Situationen zu erkennen. Die Eltern sollten selbst Vorbild für die Jugendlichen sein und ihre Kinder stärken, ihnen aber auch klare Grenzen setzen. Bei Auffälligkeiten und Konflikten empfahl Frau Kraus, Gespräche mit den Jugendlichen in Ruhe und Gelassenheit zu führen und sich selbst zuvor mit dem Partner oder gegebenenfalls mit einer Beratungsstelle zu besprechen.