Laufen für sauberes Wasser – Sponsorenlauf am 10. Juli

Sportliche Aktivität und soziales Engagement standen gemeinsam auf dem Programm, als am 10. Juli die Fachschaft Sport zum bisher dritten Sponsorenlauf an unserem Gymnasium aufrief. Eine Anlage zur Wasseraufbereitung, die der Deggendorfer Augenarzt Dr. Detlev Gück im Rahmen seiner Nepalhilfe plant, soll durch eine möglichst große Summe unterstützt werden. Eine derartige Anlage kann mit Hilfe chemischer Prozesse sauberes und keimfreies Trinkwasser herstellen. Im Vorfeld des Sponsorenlaufs hatte Herr Dr. Gück alle Schülerinnen und Schüler über die Situation in Nepal und die Möglichkeiten der Wasseraufbereitung infomiert. Dabei zeigte sich deutlich die dringende Notwendigkeit, hier Hilfe zu leisten.
So setzten dann auch die Organisatoren alle Hebel in Bewegung, um die ganze Schulfamilie zum Mitwirken zu mobilisieren – als aktive Teilnehmer, Helfer und als Sponsoren, die für jede gelaufene Runde einen bestimmten Spendenbetrag zusagten.
Am Tag des Laufs spielte dann auch das Wetter mit: Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war der Ablauf der Aktion ein voller Erfolg. Die gut 500 Meter lange Strecke, die im Laufen oder auch im Gehen zurückzulegen war, lag an der Nordseite des Gymnasiums und führte an den Sportanlagen, der Rückseite des E-Werks und der Wetterstation vorbei. An zwei Stellen wurden die Laufkarten der Sportler gestempelt, die gut zwei Stunden Zeit hatten, um möglichst viele Runden zu absolvieren.
Für die Mitwirkenden war in jeder Weise gesorgt: Der Sanitätsdienst, der jedoch nicht benötigt wurde, drehte Kontrollrunden in der Gegenrichtung, es gab kostenlos Semmeln und Getränke, für die Stimmung sorgte Herr Wammes, der die Läufer unermüdlich anfeuerte. Einen besonderen Ansporn zum Durchhalten boten Abt Wolfgang und P. Erhard, die gemeinsam mit den Schülern und Lehrern ihre Runden drehten, auch Dr. Gück war unter den Läufern. Als Publikum waren etliche Eltern gekommen, um ihre Sprösslinge anzufeuern. Nach Ablauf der Zeit wurden die Schüler, welche die meisten Runden geschafft hatten, ermittelt und mit Preisen belohnt. Die meisten Runden legte Martin Stelzer, Klasse 9c, zurück, der 48 der insgesamt 8562 Runden gelaufen war. Wer bei der Siegerehrung leer ausging, konnte im Rahmen der anschließenden Tombola, bei der unter allen Läufern ausgelost wurde, einen der attraktiven Gewinne erbeuten.
So war der Sponsorenlauf von einer ausgesprochen positiven Atmosphäre geprägt und hatte durchaus den Charakter eines gemeinsamen Sportfestes, das noch dazu einem guten Zweck diente. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ gilt allen Mitwirkenden und Sponsoren, besonders aber der Fachschaft Sport unter der Leitung von Herrn Karg für die Organisation dieser sehr gelungenen Schulveranstaltung.