Archäologie – aktuell und spannend

Letzte Woche bekam der Archäologiekurs der Q12 am St.-Michaels-Gymnasium in Metten Besuch von einem Archäologen.
Herr Dietz, der in Mainz studiert hat, beschäftigt sich mit Altorientalistik, einem Zweig der Archäologie, der im Unterricht nur kurz gestreift wird.
Zunächst informierte Herr Dietz die Schülerinnen und Schüler über den Ablauf seines Studiums, danach entführte er sie in einer anschaulichen Powerpoint-Präsentation in die Welt des Alten Orients.
Von der Steinzeit bis zum Ende des Perserreichs (331 v. Chr.) erstreckte sich sein Vortrag, von der Sesshaftigkeit im fruchtbaren Halbmond, den ersten Ansiedlungen in Südmesopotamien, bis zum Bauprogramm der Könige von Ur, und auch über die Könige Hammurapi und Nebukadnezar erfuhren die Kursteilnehmer interessante Details.
Den Vortrag lockerte Herr Dietz immer wieder durch Fotos von Ausgrabungen vor Ort auf, an denen er persönlich teilgenommen hatte und berichtete dabei von seinen Erfahrungen in den jeweiligen Ländern.
Zum Schluss beantwortete der Archäologe noch die Fragen der Schülerinnen und Schüler, für die es eine nicht alltägliche und sehr informative Archäologie-Stunde war.
Die Kursleiterin, Frau Brehm-Wammes, bedankte sich herzlich bei Herrn Dietz und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft und eine erfolgreiche Beendigung seiner Doktorarbeit.