dx8

Dechemax Chemiewettbewerb – Zweite Runde

Fünf Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe nahmen an dem deutschlandweitem Chemiewettbewerb „Dechemax“ teil. Nachdem sie die erste Runde, in der es um theoretische Fragen ging, erfolgreich gemeistert hatten, wurden sie zur zweiten Runde zugelassen.
Jetzt ging es um anspruchsvolle praktische Arbeiten! Im Chemiesaal fanden sich deshalb am Donnerstag, 07.4.2016 die Teilnehmer Anna Petzendorfer, Anastasia Ackermann, Julia Renner, Moritz Obergrußberger und Daniel Gruber ein. Zum Thema „Kunststoffe – Natürlich!“ stellten die Jugendlichen nach der Dechemax-Anleitung eine süße Folie mit Zuckerschaum aus Backpulver und Traubenzucker sowie Folie aus Kartoffelstärke her. Die Schüler hatten dabei viel Spaß beim Erkunden von chemischen Vorgängen und Versuchen und stellten aus den Naturmaterialien perfekte „Kunststoffe“ her. Nun mussten noch eine Reihe von Fragen beantwortet und eine gute Dokumentation erstellt werden. Jetzt fiebern alle Teilnehmer der Auswertung entgegen und hoffen, einen der Preise zu gewinnen.
Unterstützt wurden sie von ihrem Chemielehrer Herr Alfons Winhart und der MINT Beauftragten der Schule Frau Carmen Prinz.