Vortrag Muskelverletzungen

Welcher Sportler kennt das nicht? Ein falscher Schritt und schon zwickt es im Oberschenkel. Neben dem Additum Sport der Jahrgänge 11 und 12, die sich in der Sporttheorie bereits mit diesem Thema befassen, durften auch interessierte Schülerinnen und Schüler dem 45 minütigem Vortrag von Prof. Dr. Renkawitz vom Universitätsklinikum Regensburg/Asklepios Klinik Bad Abbach, der auch als Mannschaftsarzt in der Fußball Bundesliga aktiv ist, beiwohnen. Gespannt und aufmerksam hörten die jungen Sportler dem Experten zu, wie er nach einem kurzen Überblick über die Muskelphysiologie verschiedene Muskelverletzungen thematisierte und auch einen Einblick „hinter die Kulissen“ des Profifußballs gewährte.

In einer abschließenden Fragerunde beantwortete Prof. Renkawitz noch ausdauernd und detailliert Fragen von Schülern sowie Lehrern, meist über selbst erlittene Verletzungen oder mögliche Rehabilitationsmaßnahmen. Summa summarum bekam das Publikum des St.-Michaels-Gymnasiums einen tollen Überblick über die häufigsten Muskelverletzungen sowie gute Strategien zur Vermeidung und Erstbehandlung, weshalb sich allein dadurch eine Teilnahme schon mehr als gelohnt haben dürfte.