30 Jahre Tag der deutschen Einheit: Ausstellung im St.-Michaels-Gymnasium

Anlässlich des 30. Jahrestages der Wiedervereinigung organisierte die Fachschaft Geschichte eine Ausstellung in der Pausenhalle des St.-Michaels-Gymnasiums.

Die Ausstellung „Von der friedlichen Revolution zur deutschen Einheit“ wurde von der Fachschaft Geschichte im Beisein von Schulleiter Pater Erhard und Mitarbeitern aus dem Direktorat zusammen mit den beiden 10. Klassen eröffnet. Nach einem Protestsong wurden Zitate von Augenzeugen und Opfern des DDR-Regimes in der Zeit vor dem Mauerfall vorgetragen, danach wurden Filmszenen aus den Jahren 1989 und 1990 gezeigt. Neben der Plakatausstellung, die über die einzelnen Stationen der Jahre 1989-1990 informiert, sind auch ein Originalstück der Berliner Mauer sowie weitere Objekte der bewegten Geschichte des geteilten Deutschlands zu sehen.

Jeder Besucher der Ausstellung soll nachvollziehen können, dass sich nach dem Mauerfall am 09. November 1989 Weltgeschichte in Deutschland abgespielt hat. Die DDR existierte danach nicht einmal mehr für ein Jahr.

Was sich vor 30 Jahren in Deutschland ereignet hat, kann getrost als ein Wunder bezeichnet werden. Es war eine friedliche Revolution, die ohne Blutvergießen in der Mitte Europas stattgefunden hat. Durch die Ausstellung haben nun alle Schüler*innen die Möglichkeit, dieses Wunder besser nachvollziehen zu können.