„Die Kinder stark machen“ – Suchtprävention am St.-Michaels-Gymnasium

Auch in diesem Schuljahr fand für die Schüler der 7. Klassen eine Suchtpräventionsveranstaltung statt, die im Rahmen der Unterstufenbetreuung organisiert wurde. Für die diesjährige Suchtprävention, die in Kooperation mit Frau Waltraud Kraus, der Leiterin der Suchtberatungsstelle des Landratsamtes Deggendorf veranstaltet wurde, konnte Herr Ulrich Buschkämper gewonnen werden, der die Workshops zur Suchtprävention in Metten leitete. In einem jeweils vier Schulstunden dauernden Kurs beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen anhand der Bausteine „Information über Gefahren durch Drogen und Alkohol“, „Selbstreflexion“ anhand eines anonymen Fragebogens und „Prävention“ mit dem Thema Sucht. Wesentlicher Bestandteil der Workshops war neben der Darstellung der Gefahren von Drogenmissbrauch vor allem auch die Stärkung des Selbstbewusstseins der Schüler.

„Bei Jugendlichen, die stark und sozial gefestigt sind, besteht eine wesentlich geringere Gefahr zur Flucht in eine Alkohol- oder Drogensucht als bei labilen Jugendlichen“, so äußerte sich Frau Kraus am Elternabend. Nach der Begrüßung durch Unterstufenbetreuer Steffen Kritsch gab sie den anwesenden Eltern grundlegende und umfassende Informationen zu den Themen Alkohol-, Medikamenten und Drogenmissbrauch sowie Sucht und Suchtverhalten (wozu auch Computer-, Internet- und Spielsucht zählen). Es ist wichtig, der Jugend zu zeigen, wie sie es am besten schaffen kann, mit dem für sie oft als zu groß empfundenen gesellschaftlichen Erwartungsdruck und der teilweise vorhandenen „Sinnleere“ und Langeweile umzugehen. Dadurch können viele potenzielle Suchtgefahren eingedämmt werden.

Herr Buschkämper informierte die Eltern über den Ablauf der Workshops und gab einen kurzen Überblick zur Arbeit mit den einzelnen Klassen. Bedenken äußerte er über die allgemein zunehmende Beschäftigung der Kinder und Jugendlichen mit Computer und Internet.  Hierbei empfahl er den Eltern, das Spiele- und Chatverhalten ihrer Kinder immer wieder zu „kontrollieren“ und diesbezüglich Vereinbarungen zu treffen. In einer abschließenden Diskussionsrunde wurde noch sehr ausführlich über weitere Möglichkeiten zum Schutz der Kinder gesprochen.

Die Suchtprävention ist einer von mehreren Bausteinen am St.-Michaels-Gymnasium im Bereich der Erziehung der Kinder zu starken Persönlichkeiten. In der Unterstufe finden unter anderem in der 5. Jahrgangsstufe die Klassentage sowie das SCHOOL-Kids Projekt statt. In den höheren Jahrgangsstufen wird dann durch weitere Projekte an diese „Bausteine“ angeknüpft.