Vorhang auf für Pflegeberufe – Theaterprojekt am St.-Michaels-Gymnasium

Vergangenen Freitag fand an unserem Gymnasium eine Theateraufführung zum Thema Pflegeberufe statt. Diese wurde im Rahmen eines einwöchigen Theaterworkshops von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums selbst erarbeitet und unter der Leitung der Theaterpädagogin Julia Röckelein inszeniert und einstudiert. Am Ende des Workshops standen dann zwei Aufführungen für die Schülerinnen und Schüler des Mettener Gymnasiums, zu denen auch Gäste aus Politik und Gesundheitswesen geladen waren. Grundlage der Theaterproduktion waren Interviews mit berufserfahrenen Experten aus der Region, die in pflegerischen Gesundheitsberufen arbeiten, an einer Hochschule lehren oder studieren und so einen Einblick in den Berufsalltag geben konnten. Als Experten waren Frau Magdalena Petersamer und Frau Stefanie Limbrunner aus der Wochenbettstation des Donau-Isar-Klinikums, Frau Laura Hausruckinger aus der Uniklinik Regensburg, Frau Dr. Christine Aumer, Herr Daniel Schümann und Herr Bernhard Beck von der Technischen Hochschule Deggendorf beteiligt. Aus ihren Erzählungen über den Berufsalltag hatten die Schülerinnen und Schüler kurze Szenen entworfen, die einen kurzweiligen und lebendigen Eindruck in die Aufgabenfelder und Möglichkeiten im Pflegebereich ermöglichten. So wurde in der Inszenierung, die von Julia Röckelein moderiert wurde und mit ganz wenig Requisiten auskam, deutlich, dass mit einem Studium der Pflegewissenschaften ein breites Spektrum von Berufsbildern verbunden ist: angefangen von der Akut- und Langzeitpflege bis hin zu Forschungsmöglichkeiten im Bereich der Literatur, aber auch der Digitalisierung. Damit wurde  anschaulich und unterhaltsam gezeigt, wie wichtig dieses Berufsfeld ist – aber auch, dass Pflege für Gymnasiasten eine spannende Option sein kann.