Tradition trifft auf Moderne –  Tag der offenen Tür

Oft erkennt man sie an dem etwas ungläubigen Gesichtsausdruck beim Betreten des weitläufigen Innenhofs: Die Familien, die mit ihren Kindern zum ersten Mal nach Metten gekommen sind, um sich einen Eindruck von diesem altehrwürdigen Gymnasium zu verschaffen. Und hier soll sich tatsächlich eine Schule befinden? Doch spätestens bei der herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Pater Erhard Hinrainer im prunkvollen Festsaal wurde den zahlreichen Besuchern klar, dass sich hier Tradition und Fortschritt nicht ausschließen, sondern Hand in Hand gehen. So reichte die zeitliche Bandbreite der angebotenen Veranstaltungen und Aktionen mit einem „Spaziergang über die Akropolis” vom antiken Griechenland bis zur Gegenwart mit einer Erkundung eines DNA-Stamms per Virtual-Reality-Brille. Dies und alles dazwischen galt es nun während einer der zahlreichen Führungen zu erkunden, um sich über die Fächer des humanistischen, des sprachlichen und des naturwissenschaftlich-technologischen Zweigs zu informieren.

Hierbei stellten die künftigen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten schnell fest, dass es am St.-Michaels-Gymnasium ums Mitmachen und Erleben geht. So wurden in den modernen und freundlich gestalteten Klassenzimmern und Fachräumen Silbermünzen vergoldet, Kunstwerke mit einer Druckwalze erstellt, musikalisch und kulinarisch auf Mozarts Spuren gewandelt, Roboter programmiert und sportliche Höchstleistungen während der Absolvierung eines Erlebnisparcours innerhalb der lichtdurchfluteten Turnhalle erbracht. Einen Einblick in das musikalische Leben der Schule gewährten die Vorführungen des Schülerblasorchesters „Kalliope“, der Streichergruppe und verschiedener Chöre. Zahlreiche Viertklässler besuchten den Lateinunterricht zum Mitmachen und stellten dabei fest, dass diese Sprache allen Behauptungen zum Trotz durchaus lebendig ist. Wer es dann etwas ruhiger angehen lassen wollte, der konnte sich anhand der zahlreichen Ausstellungen und Schautafeln über die Schulpartnerschaften, die umfangreichen Angebote zur individuellen Förderung oder die Tatsache, dass das St.-Michaels-Gymnasium bereits 2016 ins nationale Excellence-Netzwerk der MINT-EC-Schulen mit einem ausgeprägten Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik aufgenommen worden ist, informieren. Wer sich noch einmal versichern wollte, ob er tatsächlich alle Bereiche erkundet hat, musste nur auf den vorab ausgeteilten Stempelbogen sehen. Die Gelegenheit auf eine extra für den Tag der offenen Tür angefertigten Schokolade, die es bei Vorlage eines vollständigen Stempelbogens als Belohnung mit nach Hause gab, ließ sich kaum jemand entgehen. 

Der für viele Familien wohl wichtigste und prägendste Eindruck ließ sich aber nicht planen oder einstudieren: die familiäre und herzliche Atmosphäre innerhalb der Schulfamilie, die einem sofort auffällt und das Gefühl gibt: Hier ziehen alle an einem Strang! Ganz egal, ob während eines im Vorbeigehen aufgeschnappten Gesprächs zwischen einer Lehrkraft und ihren Schülern, dem freundlichen gegenseitigen Zunicken der Schülerinnen und Schüler auf dem Flur oder aber auch im direkten Austausch mit einem Mitglied des jungen Lehrerkollegiums: Hier begegnet man sich auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt, was sicherlich auch das Ergebnis der täglich gelebten Werteerziehung am St.-Michaels-Gymnasium ist. Nicht selten trauten so manche Eltern ihren Ohren nicht, wenn ihre Töchter und Söhne gegen Mittag mit einigem Bedauern nachfragten: „Müssen wir wirklich schon wieder nach Hause?”