Schachgroßmeister am St.-Michaels-Gymnasium Metten

Höchste Konzentration!

Hoher Besuch für unser Gymnasium. Der indische Schachgroßmeister Sunilduth Lyna Narayanan, aktuell Nummer 76 der Weltrangliste, konnte in Metten begrüßt werden.  S. L. Narayanan spielt diese Saison für den Deggendorfer Schachverein in der Schachbundesliga am ersten Brett und nahm sich am Montag Vormittag vor den Osterferien Zeit, um seine Liebe zum Schachspiel auch an die nächste Generation weiterzugeben.

Zunächst stand der Großmeister den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse in einer Fragestunde geduldig Rede und Antwort. Er erzählte dabei unter anderem von den Anfängen in seiner Heimat Indien, vom Alltag als Schachprofi und von den vielen Reisen um die ganze Welt, welche dieser Beruf mit sich bringt.

In der anschließenden Simultan-Veranstaltung sah sich S. L. Narayanan gleich zehn Gegnern aus der Mettener Schach-AG auf einmal gegenüber. Doch für einen solchen Spitzenspieler stellte auch diese Aufgabe keine große Herausforderung dar. Nach 45 Minuten waren auch die zähesten Kontrahenten matt gesetzt und der Endstand lautete 0:10 aus Sicht der Mettener. Trotzdem war die Freude aller Beteiligten riesig, eine Partie gegen einen Großmeister ist schließlich der Traum eines jeden Schachspielers. Da machte es am Ende niemandem etwas aus, gegen den sympathischen Weltklassespieler den Kürzeren gezogen zu haben.

GM S. L. Narayanan mit einigen Mitgliedern der Mettener Schach-AG, den Betreuern Rupert Müller und Reinhard Hübl sowie Andreas Krauß vom Schachverein Deggendorf.