„Napoleon“ im Film: 8. Klassen besuchen das Lichtspielhaus Deggendorf

Napoleon: eine bis heute schillernde, aber vor allem komplizierte, nicht einfach zu erfassende historische Gestalt. Im Geschichtsunterricht der 8. Klasse sieht der Lehrplan vor, sich einige Stunden genauer mit dem privaten Werdegang sowie den politischen und militärischen Leistungen des ehemaligen französischen Herrschers zu beschäftigen, der sich 1804, im wahrsten Sinne des Wortes, sogar selbst zum Kaiser gekrönt hat.

Da Ende November die Neuverfilmung „Napoleon“ von Regisseur Ridley Scott anlief, konnte das Thema heuer mit einem Kinobesuch unserer Achtklässler/innen passend abgerundet werden. Kurz vor den Weihnachtsferien machten sich die beiden Klassen gemeinsam mit ihren Geschichtslehrkräften Herr Salmansberger und Frau Hackl auf den Weg nach Deggendorf; die Erwartungen der Schülerinnen und Schüler waren hoch und wurden, zumindest teilweise, auch erfüllt.

Schwerpunkt der filmischen Umsetzung lag zum einen auf Napoleons militärischen Leistungen, wobei es dem Regisseur, so die einhellige Meinung der Schüler/innen, durchaus gelang, die zweifelsohne herausragenden strategischen Fähigkeiten Napoleons deutlich zu machen. Zum anderen wurde vor allem die Beziehung zu seiner ersten Frau Joséphine de Beauharnais thematisiert, wohl, um den Unterhaltungswert für ein breiteres Publikum zu gewährleisten. Der gemeinsame Kinobesuch ermöglichte es, die im Unterricht erworbenen Kenntnisse über Napoleon nicht nur zu reaktivieren, sondern auch zu veranschaulichen und vertiefen, denn die filmische Umsetzung wurde in einer anschließenden Geschichtsstunde nochmals lebhaft diskutiert und rezensiert. Dies bot hervorragende Gelegenheit für einen Vergleich zwischen historischen Fakten und deren cineastischer Umsetzung. Zudem verdeutlichte der Film den Schülerinnen und Schülern die Inanspruchnahme künstlerischer Freiheit bei der Produktion eines Spielfilmes. Alles in allem war es ein gelungener Abschluss zum Thema „Napoleon“, bei dem ein reflektierter Umgang mit der Darstellung von Geschichte im Film auf unterhaltsame Art und Weise geschult wurde.