Raum des Lebens

Leben ist bunt. Spannend. Vielfältig. Darauf sind junge Menschen neugierig – und uns macht es Freude, gemeinsam mit ihnen dieses Leben zu entdecken. Bei uns haben Kinder und Jugendliche viel Raum, um frei und ungezwungen ihre Persönlichkeit zu entwickeln. In einer Atmosphäre heiterer Gelassenheit entdecken sie ihre Kreativität und ihre Stärken, sei es im künstlerischen Bereich, im Schulchor oder in der Theatergruppe, beim Sport oder auf gemeinsamen Festveranstaltungen und Ausflügen.

Dass das Leben aufregend und abwechslungsreich ist, erfahren Jugendliche gerade auch im Austausch mit Gleichaltrigen aus anderen Ländern. Gastschüler aus Frankreich, Tschechien und Ungarn besuchen unsere Schule – durch diesen kulturellen Austausch sammeln auch unsere Schüler wichtige Lebenserfahrungen und lernen, offen und unbefangen mit ihren Mitmenschen umzugehen. Sie wachsen in einer Gemeinschaft auf, die in der Weite des Lebens verankert ist.

Offenheit, Einfühlungsvermögen und gegenseitige Rücksichtnahme – das sind Werte, die uns am Herzen liegen und die wir an unsere Schüler weitergeben. Unsere Schule ist keine Lehranstalt, sie ist ein Lebensraum. Hier lernen Schüler und Erzieher miteinander fürs Leben.

Ich habe mich in der Verbindung von Tradition und Moderne besonders wohl gefühlt. Weil ich in diesem Sinne umfassend gefördert wurde, stehen mir heute alle Türen für meinen Ausbildungsweg offen.

Konstantin Esterl, Student, Abitur 2003